Über Uns

Kim

Im Konfirmations-Unterricht habe ich mich erstmals richtig mit Religion auseinander gesetzt und ziemlich schnell festgestellt, dass das Christentum für mich nicht die Antworten bereit hält, die ich suche. Ich habe immer versucht, eine Religion intellektuell nachzuvollziehen und das war mir beim Christentum einfach nicht möglich. Also habe ich weiter gesucht und mir verschiedene Religionen angesehen, besonders Wicca und das Neuheidentum allgemein.
Das Interesse an Religion hat mich letztendlich auch zu meinem Studium der Religionswissenschaft gebracht. Natürlich war es ganz anders, als ich erwartet habe, aber ich habe gelernt, Themen unter verschiedenen Perspektiven zu betrachten und die ewige Frage nach der „einen“ Wahrheit hat sich nicht mehr gestellt. Stattdessen versuche ich heute herauszufinden, was Menschen antreibt und wie sie sich die Welt erklären.
Dies ist auch nach dem Studium immer noch mein Hauptinteresse im Neuheidentum: Erklärungsmodelle, Weltanschauungen und generell Konzepte, aber auch die Frage, wie dies alles in die Praxis umgesetzt und in den Alltag integriert werden kann. Mit den Artikeln auf Ailanthery möchte ich versuchen, Antworten auf diese Fragen zu geben.

Linda

Das erste Interesse am Thema Neuheidentum kam bei mir etwa im Alter von 17 Jahren auf. Ich interessierte mich vermehrt für Philosophie, die großen Fragen und Religion allgemein. Da es das meiste Material in diesem Feld wohl über Wicca gibt, war das auch für mich eine erste Schnittstelle. Zunächst blieb mein Interesse nur privat, ich begann mit einem Studium der Physik. Nach einem Jahr merkte ich, dass die philosophischen Grundlagen der Physik mich mehr interessierten als die Naturwissenschaften an sich, deswegen wechselte ich meinen Studiengang zu Religionswissenschaft (nicht Theologie, wohlgemerkt). Meine beiden Schwerpunkte waren zum einen die Analyse moderner religiöser Entwicklungen im Westen und zum anderen der Hinduismus.
Mittlerweile habe ich mein Studium abgeschlossen. Da Philosophie und Religion einfach eine Leidenschaft von mir sind, wollte ich aber auch in meiner Freizeit mein Interesse daran ausdrücken und dazu schreiben. Also setzte ich mich mit Kim zusammen, die ähnliche Interessen in dem Bereich hatte und so kam es zu dem (semi-privatwissenschaftlichen) Projekt Ailanthery.

Wenn ihr noch Fragen habt, kontaktiert uns einfach unter ailanthus.jimdo@web.de