Ein chaosmagischer Orden: Der IOT

Die Entwicklung der Chaosmagie ist eng mit dem magischen Orden IOT (Illuminates of Thanateros) verbunden. Die Gründung des IOT wurde erstmals 1976 in einer Ausgabe von The New Equinox bekannt gegeben. In den folgenden Jahren entstanden verschieden Gruppen, die sich der Chaosmagie widmeten, einige davon lösten sich auch wieder auf. 1978 wurde Pete Carrolls Liber Null zum ersten Mal publiziert. 1986 wurde der Pakt in Zusammenarbeit mit Ralph Tegtmeier, auch bekannt als Frater V.D. konzipiert und so die Grundlage für den Orden geschaffen, wie er auch heute noch existiert.


Der IOT bezeichnet sich in Buch des Paktes (oder auch nur “Das Buch”) als eine Fusion Thelemischer Magie, Tantra, der Hexerei des Zos und des TAO. Der Orden bieten die Möglichkeit, alleine oder gemeinsam Magie zu praktizieren und Inspiration und Anleitung für neue Techniken. Er steht Frauen und Männern gleichermaßen offen.  Jedes Ordensmitglied gibt sich einen magischen Namen und eine Zahl, welchen die Bezeichnung "Sor." (Soror - Schwester) oder "Fra." (Frater - Bruder) vorangestellt ist. Dies ist ihre Identität im Pakt, und all ihr Tun und jegliche Kommentare werden nur unter diesem Namen in den Archiven aufgezeichnet.


Gradsystem

Im Orden gibt es ein System von vier bzw. fünf Graden sowie Novizen, die noch nicht im Gradsystem integriert sind. Novizen haben die Möglichkeit, den Pakt von außen kennenzulernen und mit Hilfe eines Mentors sich innerhalb von sechs Monaten mit bestimmten magischen Techniken vertraut zu machen. Danach können sie um Aufnahme in den IOT bitten und den Grad des Neophyten (Grad 4) erlangen. In diesem Grad entwickeln Mitglieder ihre magischen Fähigkeiten. Neophyten können den Orden aber auch jederzeit ohne Angaben von Gründen verlassen oder ausgeschlossen werden.


Im nächsten Grad (Initiaten, Grad 3) werden die Magier feste Mitglieder des Ordens und spielen eine aktive Rolle in magischen sowie organisatorischen Tätigkeiten. In diesem Grad werden die Kenntnisse vertieft und verfeinert. Es gibt auch die Möglichkeit, den Nebengrad des Priesters bzw. der Priesterin des Chaos zu erlangen. In diesem Nebengrad haben Mitglieder zusätzliche soziale und magische Aufgaben. Auf der nächsten Stufe (Adept, Grad 2) steigen die Anforderungen an die Mitglieder und es wird von ihnen erwartet, andere magisch zu inspirieren und anzuleiten. Inhaber des zweiten Grades können auch eigene Tempel gründen.


Der erste Grad wird als Magus bezeichnet und an Adepten verliehen, die hervorragende magische Kompetenz und Führungskraft bewiesen haben. Zu ihren Aufgaben gehört die internationale Koordination des Ordens und Mitglieder niedrigerer Grade zu unterstützen. Möchten Magier des ersten oder zweiten Grades ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen, kann ihnen vom Rat der Magi (einer Art Ältestenrat) der “nullte” bzw. fünfte Grad verliehen werden. Damit entspricht ihr Status den Mitgliedern des dritten Grades, sie können aber jederzeit wieder zu  ihrem alten Grad und den damit verknüpften Aufgaben zurückkehren.


Ämter im IOT

Sektionsleiter/in

Die Sektionsleitung koordiniert die Aktivitäten des Ordens in einer bestimmten Sektion und hält den Kontakt zu den Mitgliedern anderer Sektionen. Sie ist verantwortlich für die Verfügbarkeit von Informationen für alle Mitglieder und die Organisation nationaler Treffen.


Magister/Magistra Templi

Der Magister Templi koordiniert die Aktivitäten innerhalb eines Tempels. Er ist z.B. dafür verantworltich, dass nur berechtigte Grad Zugang zu entsprechenden Ritualen haben.


Archivar/in

Der Archivar zeichnet die Tempelaktivitäten auf, z.B. Ort und Zeit der Zusammenkünfte, anwesende Mitglieder sowie die durchgeführten Arbeiten und deren Ergebnisse.


Insubordinator/in

Im IOT wird jedem Magister Templi, jedem Adepten, Magus und Sektionsleiter ein Insubordinator zugeteilt. Aufgabe eines Insubordinators ist es, zu überwachen, dass sein Partner seinen eigenen magischen Fortschritt nicht vernachlässigt und seine übernommenen Aufgaben gut durchführt. Gleichzeitig vermittelt er Kritik der unteren Grade an die oberen Grade.

©kb