Die Anderswelt

Der Arbeitsort des Schamanen

Ein wichtiges Element schamanischen Glaubens ist die Anderswelt. Im Weltbild des Neo-Schamanismus ist die Wirklichkeit, wie wir sie tagtäglich erleben nur ein Teil des Gesamtbildes. Neben dieser existiert eine so genannte „Anderswelt“. Der Schamane ist fähig diese durch Trance zu bereisen und dort mit den Bewohnern zu interagieren. Diese Bewohner werden als ebenso real empfunden wie die Menschen in der „alltäglichen Wirklichkeit“.

Verschiedene Gegenden in der Anderswelt

Oluf Olufsen Bagge 1847: Yggdrasil
Oluf Olufsen Bagge 1847: Yggdrasil

Die Gründe, in die Anderswelt zu reisen können vielfältig sein. So kann ein Heiler verlorene Seelenteile finden und zurückbringen, mit den Ahnen kommunizieren oder seine eigenen Helfer kontaktieren um seine spirituelle Entwicklung voranzutreiben. Die Anderswelt ist in vielen Vorstellungen des Neo-Schamanismus dreigeteilt. So gibt es eine Unterwelt, die Mittelwelt und die Oberwelt. Angelehnt an eine Dreiteilung der Welten nach germanischem Vorbild können diese Welten durch eine Achse verbunden sein, meistens dargestellt durch einen Baum. Im germanischen Weltbild ist dies die Weltenesche Yggdrassil. Diese Dreiteilung ist jedoch nur ein Modell.


Menschen, die schamanisch tätig sind, sind dazu angehalten, eigene Karten von der nicht alltäglichen Wirklichkeit zu erstellen. Die Unterwelt ist der Aufenthaltsort der Ahnen, der eigenen Schatten und der Krafttiere. Anfängern wird empfohlen, diesen Bereich als erstes zu besuchen, um ihr Krafttier oder ihren Helfergeist zu finden, der nicht immer ein Tier sein muss. Auf jeden Fall wird von einer Erkundung der Anderswelt im Alleingang dringend abgeraten, da die Konfrontation mit eigenen Urängsten und verdrängten Konflikten eine psychische Überlastung hervorrufen kann. Die übliche Vorgehensweise ist, dass man in die Anderswelt reist und an der Stelle, an der man landet, auf seinen Helfergeist wartet. Der Mittelteil ist sozusagen ein Spiegelbild unserer Welt und auch Heimat vieler anderer Geister. Die Oberwelt beinhaltet göttliche Wesen und weise Lehrer. Die Dreiteilung im Neo-Schamanismus ist angelehnt an die Psychologie C.G. Jungs, in der die Anderswelt, äquivalent zur Psyche des Menschen aus Unbewusstem, Ich und Über-Ich besteht.


©ls