Priester/Priesterin

Romuva Priesterin, Bild von flickr User Mantas LT
Romuva Priesterin, Bild von flickr User Mantas LT

Da es nicht “die” neuheidnische Kirche oder eine ähnliche Institution gibt, existieren es auch keine Priester im klassischen Sinne. Die Anhänger der meisten neuheidnischen Traditionen sind aber der Ansicht, dass in jedem die Fähigkeit schlummert, Priester zu sein. Man braucht also keine spezifische Ausbildung, muss bestimmten Dogmen anhängen oder Rituale ausführen, um Priester zu werden. Es geht um die persönliche Berufung und die individuellen Fähigkeiten, die eine Person auszeichnen.

 

In manchen Traditionen gibt es ein hierarchisches System, beispielsweise in Wicca, in der man mehrere Grade durchläuft, um z.B. Hohepriester oder Hohepriesterin zu werden. Natürlich gibt es auch Angebote von “Priesterschulen”, in denen man gegen entsprechende Bezahlung verschiedene Lehrinhalte durchnimmt. Derart zertifizierte Priester genießen in der Gemeinschaft im Normalfall aber kein höheres Ansehen.

Indischer Priester, Bild von flickr User mynameisharsha
Indischer Priester, Bild von flickr User mynameisharsha

Zentral für neuheidnische Priester ist nicht die Leitung der Gemeinde und Seelsorge für ihre Mitglieder. Es geht viel mehr um die Verehrung eines bestimmten Pantheons oder der Natur allgemein und deren Schutz. Die persönliche Entwicklung steht häufig im Vordergrund, ganz nach der Prämisse “Nur wenn ich heil bin, kann ich andere heilen” o.ä.

Priester/Priesterin auf einen Blick

 

©kb