Alles Esos?

Folgt man einer anderen Religion oder Form der Spiritualität als den gängigen und bekannten, kann es schnell passieren, dass man in einen großen Topf mit den unterschiedlichsten Richtungen geworfen und vereinfacht als “Eso” (von Esoterik) oder “Alternativer” bezeichnet wird. Letztere Bezeichnung ist prinzipiell ja nicht falsch, aber doch etwas ungenau und nicht sonderlich aussagekräftig. Recherchiert man mehr zum Thema Neuheidentum, stößt man schnell auf New Age. Auch hier hat man es mit einem bunten Potpourri an Philosophien und Richtungen zu tun, die sich gegenseitig widersprechen und bei genauerem Hinsehen nur wenig miteinander gemein haben.


In diesem Artikel geht es darum, die Wurzeln des Neuheidentum im New Age zu beleuchten und sich Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede anzuschauen. Aufgrund der großen Vielfalt beider Bereiche habe ich die Darstellung etwas verallgemeinert, um die Kernpunkte herauszuarbeiten.

New Age: Der Anbruch des Wassermannzeitalters

Stich des Sternbildes Wassermann
Stich des Sternbildes Wassermann

New Age ist ein Überbegriff für eine große Bandbreite an Gruppen, Identitäten und Traditionen. Einige davon sehen sich selbst als neuheidnisch, andere haben keinerlei Interesse an alten Religionen und bewegen sich auf neuen Pfaden. Der Begriff selbst wurde verstärkt ab den 70er Jahren in Amerika verwendet und hat sich anfangs auf den Anbruch einer neuen Zeit, des Wassermanzeitalters, bezogen. Astronomisch gesehen bedeutet dies, dass die Sonne zur Frühjahrstagundnachtgleiche im Sternzeichen Wassermann steht. Im New Age wurde damit aber mehr assoziiert: ein neues Zeitalter, in dem die Menschheit große Veränderungen erfahren wird.


Die ideologischen Wurzeln dieser Bewegung sind bereits im 19. Jahrhundert zu finden, im Okkultismus, der Theosophie und des Spiritismus. Aufbauend auf der Unzufriedenheit der westlichen Gesellschaft mit den institutionalisierten Religionen, aber auch den Normen und Regeln der Gesellschaft allgemein entwickelte sich die Gegenkultur der 60er und 70er Jahre. Zentral war der Glaube an eine Entwicklung des Einzelnen, die zu einer radikalen Veränderung der Menschheit insgesamt führen würde, eine Entwicklung, die es den Menschen erlaubt, ihr eigenes Potential voll auszuschöpfen. Dies ist auch ein Grundgedanke, der sich im Neuheidentum häufig findet.


Es wurden verschiedene Pfade eingeschlagen, um dieses Potential zu erkunden. Eine Möglichkeit war das Experimentieren mit bewusstseinserweiterten Zuständen, ob nun durch Drogen oder meditative Praxis hervorgerufen. Andere wandten sich auf der Suche nach Erkenntnis an spirituelle Wesen und auch heute ist Channeling (Empfang von Botschaften geistiger Wesen) noch eine beliebte Praxis in der modernen Esoterik. Ein weiterer Weg führte in das Feld der Psychologie: auch hier gab es teilweise Experimente, beispielsweise mit Drogen, außerkörperlichen Erfahrungen oder NLP (neurolinguistisches Programmieren, die Veränderung von Vorgängen im Gehirn mithilfe der Sprache).

New Age und Neuheidentum

Druiden feiern ein Ritual am Stonehenge, Quelle: sandyraidy
Druiden feiern ein Ritual am Stonehenge, Quelle: sandyraidy

Trotz der gemeinsamen Wurzeln und Gemeinsamkeiten herrschen im New Age und Neuheidentum zwei einander entgegengesetzte Richtungen der Orientierung vor: New Age legt den Fokus auf Transzendenz (das Göttliche, Geister, etc. außerhalb unserer materiellen Welt) und das Neue. Das Neuheidentum bezieht sich auf das Göttliche immanent in der Welt und betont die Rückbesinnung auf alte Religionen. Sowohl im New Age als auch im Neuheidentum wird die persönliche Erfahrung von Spiritualität besonders betont und fremde Autorität nicht ohne weiteres akzeptiert.


Doch trotz der gemeinsamen Ursprünge lehnen viele Neuheiden einen Großteil der Vorstellungen des New Age als patriachal und nicht geerdet ab. Auch neue religiöse Bewegungen im Rahmen des New Age folgen altbekannten Mustern, die nach Ansicht ihrer Kritiker nicht die gewünschten Änderungen im Bewusstsein der Menschen hervorrufen oder ihre Anhänger spirituell wachsen lassen können. Andere Teile des New Age sind immer noch sehr eng mit dem Christentum verbunden (Stichwort Engel) und stoßen deswegen auf Ablehnung. Außerdem hat sich rund um New Age und unter dem Label Esoterik mittlerweile ein großer Markt entwickelt, der mit den ursprünglichen Vorstellungen des New Ages nicht mehr viel gemein hat, sondern eher die Gutgläubigkeit oder das Leid von Menschen ausnutzt und damit nicht nur Neuheiden missfällt.


Insgesamt handelt es sich bei New Age und Neuheidentum um zwei Strömungen, die auf den gleichen Ideen basieren, diese aber in verschiedene Richtungen entwickelt haben. Inhaltlich gibt es weiterhin Gemeinsamkeiten, z.B. alles rund um das Thema Heil und Heilung oder das Interesse an außeralltäglichen Bewusstseinszuständen. Beide bieten als Formen moderner Spiritualität Alternativen zu den traditionellen, institutionalisierten Religionen.


©kb