Christentum und Neuheidentum

Das Christentum ist immer noch die vorherrschende Religion in Deutschland. Selbst wenn die Leute nicht mehr gläubig sind und nur noch zu Feiertagen in die Kirche gehen, ist Deutschland kulturell von christlichen Vorstellungen geprägt.


So richten sich arbeitsfreie Tage nach christlichen Feiertagen, ein Grundwissen über Bibel, Jesus und den christlichen Gott gehören zur Allgemeinbildung und werden in den meisten Bundesländern in der Schule gelehrt. Viele Eltern taufen ihre Kinder auch weiterhin und die meisten sozialen Einrichtungen wie Kindergärten, Altenheime und auch viele Krankenhäuser sind christlich getragen.


Bibelfest muss keiner mehr sein, aber Aussprüche wie „Liebe Deinen Nächsten“ oder „Halte auch die rechte Wange hin“ kennt jeder, genauso wie die Geschichte von Adam und Eva und dem Sündenfall. Auch als Atheist.

Das Neuheidentum kommt einem im ersten Moment erst einmal fremd und vielleicht auch albern vor, wenn man sich das christliche Hintergrundmotiv für jeden von uns denkt. Das Neuheidentum macht vieles anders. Die Grundkonzepte unterscheiden sich teilweise sehr stark von den christlichen.
Daher stelle ich hier einige Kernthemen des Christentums und die neuheidnische Position dazu vor.

 

© ls