Polytheismus

Polytheismus beschreibt den Glauben an eine Vielzahl von Göttern. Aus der Geschichte fällt einem vielleicht das Beispiel der griechischen und römischen Götterwelt ein, die für jede menschliche Facette und für jedes natürliche Phänomen eine Gottheit kannten.

Raphael: The Council of Gods
Raphael: The Council of Gods

Doch auch heutzutage gibt es Polytheismen, der Glaube an viele Götter ist global betrachtet sehr weit verbreitet. Ein modernes Beispiel ist der Hinduismus.

 

Historisch gesehen ist der Monotheismus eher eine neue Erscheinung und die meiste Zeit in der Menschheitsgeschichte war der Glaube an mehrere höhere Mächte üblich. Götter hatten dabei verschiedene Funktionen, oft waren sie für Lebensbereiche der Menschen zuständig, wie zum Beispiel den heimischen Herd (Hera), die Liebe (Artemis) oder den Krieg (Ares). Andere repräsentierten Wetterphänomene oder natürliche geographische Gegebenheiten wie den Himmel, Ozeane oder Gebirge. Die Geschichten dieser Götter wurden im Beispiel der Römer und Griechen über Mythen tradiert. Auch im modernen Hinduismus sind Göttergeschichten bekannt, je nach Tradition auch viele verschiedene zu ein und derselben Gottheit.

 

Interessant ist auch die Idee im Hinduismus, dass die Götter selbst auch nicht die generell höchste Macht verkörpern, sondern - wie die Menschen auch - dem Prinzip der Reinkarnation unterliegen. So ist es einem Menschen möglich, mit viel gutem Karma als Gottheit wiedergeboren zu werden. Letztendlich ist es das höchste Ziel aller lebenden Wesen aus dem Kreis der Wiedergeburten auszusteigen. Davon sind die Götter nicht ausgenommen.


Polytheismus im Neuheidentum

Ferdinand Leeke (1905): Brunhilde knelt at his feet
Ferdinand Leeke (1905): Brunhilde knelt at his feet

Auch im Neuheidentum ist der Glaube an mehrere Götter verbreitet. Die genaue Interpretation der Götter kann sich aber unterscheiden. Grob lassen sich folgende Formen zusammenfassen, die sich jedoch nicht gegenseitig ausschließen müssen:

  • Götter als Repräsentanten für natürliche Phänomene
  • Götter gleichbedeutend mit natürlichen Phänomenen
  • Götter als Archetypen des menschlichen Geistes
  • Götter als tatsächliche personale Wesen
  • Götter als Form von natürlichen Energien

 

© ls